Der Verein führt den Namen

„Reit- und Fahrverein Harsewinkel e.V.“

Sitz des Vereins ist Harsewinkel, eingetragen beim Amtsgericht Gütersloh unter der RV 506.

Der Reit- und Fahrverein Harsewinkel e.V. hat rund 250 Mitglieder.

Der Vorstand besteht aus

·       dem Vorsitzenden,

·       dem stellv. Vorsitzenden,

·       dem Geschäftsführer,

·       dem stellv. Geschäftsführer,

·       dem Kassenwart,

·       dem Jugendwart,

·       5 Beisitzern.

Für Vereinsmitglieder des Reit- und Fahrvereins Harsewinkel e.V. besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an den Vereinsstunden.

Er werden folgende Vereinsstunden angeboten:

• Dressurstunde
  • Springstunde
  • Ponystunde
  • Voltigierstunde

Folgen Sie dem Link, um nähere Informationen über unsere Unterrichtsangebote zu erhalten.

Die Reitanlage liegt am Stadtrand von Harsewinkel an der Bundesstraße 513 in Richtung Warendorf.

Um Mitglied im Reit- und Fahrverein Harsewinkel e.V. zu werden, muss man einen Aufnahmeantrag stellen. Für die Mitgliedschaft erhebt der Verein einen jährlichen Vereinsbeitrag, sowie Anlagennutzungsgebühren. Für Reit- oder Voltigierunterricht fallen Extrakosten an.

Mitglieder unseres Reitvereins sind während des Reitens über den Landessportbund versichert. Bestimmte Angebote des Reitvereins sind aus versicherungstechnischen Gründen nur Mitgliedern vorbehalten. Die Teilnahme an Reitturnieren, die zusammen mit der Deutschen Reiterlichen Vereinigung organisiert werden, setzt die Mitgliedschaft in einem Reitverein voraus.

Durch die Mitgliedschaft kommt man in den Genuss zahlreicher weiterer Vorteile. So steht den Mitgliedern die gesamte Reitanlage zur Verfügung, aber auch Kurse und Weiterbildungsangebote werden vom Reitverein organisiert.

Der Reit- und Fahrverein Harsewinkel e.V. hat seit 1922 seine eigenen Vereinsfarben und auch sein eigenes Logo. Daher befindet sich die nebenstehende Abbildung auf Schabracken, Jacken und Polo-Shirts.

Durch die einheitliche Vereinskleidung soll das Gruppengefühl und der Zusammenhalt gestärkt werden. Gleichzeitig drückt die einheitliche Kleidung aus, dass sich die Mitglieder mit ihrem Verein verbunden fühlen und diese Einheit und Zusammengehörigkeit nach außen hin zeigen möchten.

75-Jahre Reit- und Fahrverein Harsewinkel e.V. (1922 - 1997)

Die Chronik ist angelegt worden, um 75 Jahre Vereinsleben nachzuvollziehen. In den 75 Jahren seines Bestehens hat der Reit- und Fahrverein Harsewinkel hervorragende Arbeit geleistet und vielen Menschen zu einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung verholfen.

Geduld, Liebe zum Tier und Zielstrebigkeit sind Merkmale, die in der Hektik unserer Zeit vielfach verloren gegangen sind; diese wertvolle Tugend ist ein besonderes Anliegen des Reit- und Fahrvereins Harsewinkel.